Die Solingen Steelers sind nun Geschichte

Gepostet am


solingen_steelersAb der nächsten Saison laufen die Solinger Football Jugendlichen und dem Namen Solingen Paladins Juniors auf. Als im Jahr 1979 in Solingen die Steelers mit Football begannen, waren sie einer der ersten Mannschaften deutschlandweit. Die lange und wechselvolle Geschichte der Solingen Steelers kann jetzt und hier nicht zusammengefasst werden, aber es ist vielleicht eine Idee das bald einmal anzugehen.

Es gibt viele kleine und größere Geschichten die sich im Laufe der langen Zeit ereigneten und es gab eine Menge Menschen, die sich mit großem Herzblut unter diesem Namen engagierten. Es wäre jetzt vermessen einzelne Personen aufzulisten, die mir sofort in den Kopf kommen. Es wäre ungerecht, weil andere, die es auch verdienen genannt zu werden, zu kurz kämen. Danken möchte ich allen, die ich damals 1979/1980 als erste Steelers als Zuschauer auf dem Schaberg bewundert habe und die meinen damaligen Arbeitskollegen und mich auch mit Football infizierten. Gemeinsam mit einem weiteren aktiven Footballfan begannen wir dann aktiv zu werden.

Schon damals waren uns „Alt-Steelers“ eine riesengroße Hilfe. Aus dieser Zeit verblieben Einige dieser Riege als Football-Opas dem Sport in Solingen verbunden und schmiedeten dann ein Bündnis um Football der Jugend näher zu bringen. Ihnen möchte ich meinen Dank hier ganz besonders aussprechen. Ohne Euch und Euren Aktivitäten, wäre die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre nicht möglich gewesen. Die großen Leistungsträger dieser Zeit sind in Eurer Zeit gewachsen und ausgebildet worden.

Viele denken noch mit großer Freude an diese Zeit zurück, sie prägte in mancher Hinsicht, viele unserer Kinder. Regelrecht aufgeopfert haben sich so manche, um unter wirklich schwierigen Bedingungen irgendwie alles doch möglich zu machen. Was jeder Einzelne so erbracht hat, können Außenstehende nur erahnen. Vielen Dank, ganz allgemein, an alle die sich angesprochen fühlen und die ich über die Solingen Steelers kennenlernen durfte. Vielen Dank für Euer Engagement.

Ich freue mich den und die Ein oder Andere mal wieder zu sehen. Football in Solingen läuft ja weiterhin unter bestimmt den besten Bedingungen seit Beginn. Und noch ein Wort an die aktiven und ehemaligen Jugendspieler der Solingen Steelers. Seit zu Recht stolz auf das, was Ihr gemeinsam erlebt, erreicht und durchgestanden habt. Ihr seid nun ein Teil Geschichte, die Ihr mit geschrieben habt ! “ 1, 2, 3, STEELERS“ !

Quelle: STEELERS

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s